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Wie interpretiert man ein Spermiogramm richtig?

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Wir helfen Ihnen, Untersuchungsergebnisse dieser Art besser zu verstehen. Bei diesem Test wird das Sperma des Mannes analysiert, bevor mit einer Behandlung der assistierten Reproduktion begonnen wird

Wie interpretiert man ein Spermiogramm richtig?

Wenn ein Paar einen Spezialisten für assistierte Reproduktion aufsucht,  besteht der erste Schritt darin, eine genaue Diagnose zur Fruchtbarkeit des Paares zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Partner in den Vorgang involviert und die Untersuchungsergebnisse des Mannes sind genauso wichtig wie die der Frau. Bei Männern ist ein Spermiogramm bzw. eine Samenanalyse das gängigste Verfahren.

„Ein Spermiogramm ist eine grundlegende Untersuchung einer durch Ejakulation erhaltenen Samenprobe, mithilfe derer das Fruchtbarkeitspotenzial des Mannes ermittelt werden kann“, erklärt Dr. Marta Trullenque, Spezialistin der Klinik Eugin. „Es handelt sich dabei um eine Untersuchung, bei der die Spermienqualität anhand einiger von der Weltgesundheitsorganisation 2010 festgelegten Referenzwerte bewertet wird“, fügt sie hinzu. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Hinweise, die Ihnen helfen, das Spermiogramm richtig zu interpretieren.

1. Bestätigung der Ergebnisse

Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Werte verschiedener Proben unterschiedlich ausfallen können. Aus diesem Grund wird dazu geraten, ein bis drei Monate nach Abgabe der ersten Probe eine zweite Probe zur Analyse ins Labor zu geben. So können die Ergebnisse – egal, ob positiv oder negativ – bestätigt werden.

2. Referenzwerte

In einem Spermiogramm werden folgende Werte aufgeführt:

Menge: Eine durch Ejakulation erhaltene Spermaprobe gilt als normal, wenn die Spermienmenge mindestens 1,5 Milliliter beträgt.

pH-Wert: Dieser Wert misst den Säure- oder Basengehalt der Samenprobe und sollte mindestens 7,2 betragen. Abweichungen können auf Fehlfunktionen der Prostata oder der Samenbläschen hinweisen.

Spermienkonzentration: Damit ist die Anzahl der Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit gemeint; normal sind hier mindestens 15 Millionen Spermien pro Milliliter.

Gesamtzahl der Spermien: In einer normalen Probe sind insgesamt mindestens 39 Millionen Spermien zu finden. Dieser Wert wird zwar in die Analyse miteinbezogen, eine weitaus höhere Bedeutung hat jedoch die Spermienkonzentration.

Beweglichkeit: Damit ist die Beweglichkeit der Spermien gemeint; sie gliedert sich in drei Kategorien:

–        progressiv beweglich: Progressiv bewegliche Spermien sind in der Lage, sich nach vorne zu bewegen und somit auch den Weg durch die Eileiter bis hin zur Eizelle zurückzulegen.

–        nur lokal beweglich: Lokal bewegliche Spermien bewegen sich nicht nach vorne fort, sondern nur im Kreis.

–        unbeweglich: Unbewegliche Spermien sind nicht zur Fortbewegung fähig.

Laut Angaben der WHO sollten mindestens 32% aller Spermien im Ejakulat progressiv beweglich sein.

Vitalität: Dieser Wert gibt den Prozentsatz an lebenden Spermien im Ejakulat an; dieser sollte bei mindestens 58% liegen.

Leukozyten: Eine Probe gilt als normal, wenn sie maximal eine Million Leukozyten (d.h. weiße Blutkörperchen) pro Milliliter aufweist. Ein höherer Wert kann auf eine Infektion hinweisen.

Weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, sind die Morphologie (mindestens 4% aller Spermien sollten eine als normal geltende Form aufweisen), der optische Eindruck (die Probe sollte homogen und von grau-schillernder Farbe sein) und die Viskosität (eine sehr hohe Viskosität kann die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen).

Man sollte stets im Gedächtnis behalten, dass auch bei nicht vollkommen zufriedenstellenden Ergebnissen die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, wenngleich die Wahrscheinlichkeit geringer ausfallen kann. „Und umgekehrt ist ein völlig normales Spermiogramm noch keine Garantie für eine Schwangerschaft“, gibt Dr. Trullenque zu bedenken.

4. Mögliche Krankheitsbilder

Wenn die Ergebnisse der Analyse positiv ausfallen, spricht man von einer Normozoospermie. Wenn wesentliche Abweichungen auftreten, kann es sich um einen Fall von Azoospermie (Abwesenheit von Spermien im Ejakulat), Oligozoospermie (Spermienkonzentration liegt niedriger als der Referenzwert) oder Necrozoospermie (Anzahl der Lebendspermien liegt niedriger als der Referenzwert) handeln.

Besondere Erwähnung muss hier die Asthenozoospermie finden, da Sie laut Aussage der Spezialistin von Eugin das „am häufigsten auftretende Krankheitsbild“ ist. In diesem Fall liegt die Beweglichkeit der Spermien unter den Standardwerten, was es schwieriger macht, dass sie bis zur Eizelle durchdringen und sie befruchten können.

Assistierte Reproduktion: Lösungen

Sogar in Fällen schwerer Fehlfunktionen bietet die assistierte Reproduktion Behandlungsmöglichkeiten an, um mit dem Sperma des Partners eine Schwangerschaft herbeizuführen. Ausnahmen sind lediglich einige spezielle Fälle von Azoospermie oder Aspermie. Sollte wirklich keine Möglichkeit bestehen, das Sperma des Partners zu verwenden, bleibt immer noch die Option, das Sperma eines Spenders zur Befruchtung der Frau zu verwenden.

„In jedem Fall  hängt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht ausschließlich von den Ergebnissen des Spermiogramms ab“, betont Dr. Trullenque. „Das Spermiogramm bezieht sich auf Referenzwerte, die aber nicht zwingend eine endgültige Aussage ergeben.“ Die Krankenakte beider Partner, das Alter der Frau oder die Zeit, seit der das Paar bereits versucht, eine Schwangerschaft herbeizuführen, sind wichtige Aspekte in Bezug auf die Fruchtbarkeit eines Paares.

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Showing 71 comments
  • Regina
    Antworten

    Sehr geehrter Herr Dr. Abraham,
    wir haben die Werte des Spermiogramms erhalten und wären Ihnen für eine Beurteilung dankbar.

    Karenzzeit: 4 Tage
    Volumen: 2,7 ml
    Ph: 7,7
    Farbe, Viskosität: normal
    Zahl: 5,7
    Gesamtzahl: 15,4
    Zahl, progressiv: 3,9
    Rundzellen: 0,3
    Leukozyten: 0,0
    Progressiv: 25%
    Lokal: 13%
    Immotil: 61%
    Total 38%
    Vitalität:49%
    MAR-TEST IGG:negativ
    MAR-TEST IGA: negativ
    Entnahmezeit: 10:40 Uhr
    Erfassungszeit: 20:47 Uhr

    Partner ist 46, Nichtraucher, Normalgewicht, Ernährung nicht ausgewogen (spielt das überhaupt eine Rolle?)
    Ich 37, Eisprung findet unregelmäßig oder nicht statt; mir wurde bereits geraten den Eisprung je nach Spermiogramm künstlich auslösen zu lassen, auch aufgrund des Alters.

    Wie beurteilen Sie unsere Situation bzw das Spermiogramm?

    Danke im Voraus und freundliche Grüße!

    • Eugin
      Antworten

      Es fehlen Angaben zur Spermienkonzentration (normal > 15Mio pro ml), und der Anzahl der normalen Formen (normal > 4%). Gesamtzahl und Motilität sind etwas vermindert. Damit ist es nicht unmöglich auf natürlichem Wege schwanger zu werden aber schwieriger. Sollte sich nach 6 Monaten nichts tun muss man “aktiver” werden und mit dem Reproduktionsmediziner die Optionen besprechen. Wichtig zu wissen, dass eine Schwangerschaft nicht nur von der Samenqualität abhängt, sondern vor allem vom Alter der Patientin ! Unter 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit nach 12 Monaten ungeschützten GV bei 90%, dass sich eine Schwangerschaft einstellt, wenn der Samen normal ist. Über 35 sollte man, wie gesagt, nach 6 Monaten aktiver werden. Die Optionen sollten Sie mi Ihrem Reproduktionmediziner besprechen.

      Danke im Voraus und freundliche Grüße!

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Andreas Abraham

  • Ela
    Antworten

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich habe eine Frage zu folgenden Spermiogrammwerten:

    Spermiogramm Jänner 2018:
    Vol.: 3,0 ml / 3 Tage Karenz
    Gesamtanzahl: 54,82 Mio
    Spermatozoen: 17,18 Mio
    Schnell beweglich (A): 3
    Langsam beweglich (B): 24
    Ortsbeweglich (C): 24
    Normalformen: 4,6
    Rundzellen: 0,1
    HALO: 36%

    Testosteronwert: 3,9

    Spermiogramm Mai 2018
    Vol.: 3,5 ml / 4 Tage Karenz
    Gesamtanzahl: 120,81 Mill
    Spermatozoen: 39,40 Mill
    Schnell beweglich (A): 9
    Langsam beweglich (B): 29
    Ortsbeweglich (C): 5
    Einsingest (vital): 67
    Normalformen: 7
    Rundzellen: 7,8 Mill
    Keine Leukozyten

    Testosteronwert: 4,1

    Ich (34) hatte zwei FG sowie abgebrochene ICSI Versuche aufgrund ausbleibender Follikelbildung (sehr niedriger AMH).
    Was genau sind Rundzellen? Woran liegt es, dass die Anzahl so stark variiert und haben diese Zellen Einfluss auf den unerfüllten Kinderwunsch? Ist es normal, dass diese Werte so schwanken können?
    Wie würden Sie allgemein diese Spermiogramme in Hinblick auf unseren Kinderwunsch bewerten (ist eine Schwangerschaft im natürlichen Zyklus überhaupt mgl? ICSI wird aufgrund der fehlgeschlagenen Versuche nicht mehr empfohlen)
    Vielen Dank.

    • Eugin
      Antworten

      1. Rundzellen gehören zu den weißen Blutkörperchen und können auf eine Entzündung hindeuten. die Zahl an Rundzellen im Ejakulat kann innerhalb weiter Grenzen schwanken. Liegt ihre Zahl über 5 Mio/ml muss zunächst hinsichtlich der beteiligten Zellarten differenziert werden (z.B. Bestimmung des Anteils an Granulozyten). Handelt es sich überwiegend um Leukozyten, so liegt der Verdacht auf eine Infektion nahe (wie in ihrem Fall). Sind es aber in erster Linie Spermiogenesezellen, so weist dies auf eine gestörte Spermatogenese hin. Besprechen sie das Ergebnis mit ihrem behandelnden Arzt im Hinblick auf eine Therapie.
      2. Das Spermiogramm ist in Ordnung. ABER: Wenn eine Frau <35 nach 12 Monaten normalen GV nicht schwanger wird muss man aktiver werden. Dass ist in Ihrem Fall erfolgt - Da jedoch schon 2 IVF-Versuche abgebrochen werden mussten, sind die Optionen eingeschränkt und es muss auch hinsichtlich eines ovozitären Faktors überlegt werden.

      Mfg
      Dr. Andreas Abraham
      Eugin Klinik

    • Eugin
      Antworten

      1. Rundzellen gehören zu den weißen Blutkörperchen und können auf eine Entzündung hindeuten. die Zahl an Rundzellen im Ejakulat kann innerhalb weiter Grenzen schwanken. Liegt ihre Zahl über 5 Mio/ml muss zunächst hinsichtlich der beteiligten Zellarten differenziert werden (z.B. Bestimmung des Anteils an Granulozyten). Handelt es sich überwiegend um Leukozyten, so liegt der Verdacht auf eine Infektion nahe (wie in ihrem Fall). Sind es aber in erster Linie Spermiogenesezellen, so weist dies auf eine gestörte Spermatogenese hin. Besprechen sie das Ergebnis mit ihrem behandelnden Arzt im Hinblick auf eine Therapie.
      2. Das Spermiogramm ist in Ordnung. ABER: Wenn eine Frau <35 nach 12 Monaten normalen GV nicht schwanger wird muss man aktiver werden. Dass ist in Ihrem Fall erfolgt – Da jedoch schon 2 IVF-Versuche abgebrochen werden mussten, sind die Optionen eingeschränkt und es muss auch hinsichtlich eines ovozitären Faktors überlegt werden.

      Mfg
      Dr. Andreas Abraham
      Eugin Klinik

  • H.
    Antworten

    Guten Tag,

    ich hoffe Sie können mir ein wenig weiter helfen.

    Mein Partner(40 Jahre alt und bereits eine 8 jährige Tochter aus einer vorherigen Beziehung) und ich(29 Jahre alt mir regelmäßigem Zyklus) leiden mitterweile sehr unter unserem unerfüllten Kinderwunsch.

    Wir haben im Juni 2017 begonnen die Verhütung einzustellen und ich ermittel mittels LH Tests meinen Eisprung (verhütet würde mir Präservativ). Nach 5 Zyklen wurde ich schwanger. Leider endete meine erste Schwangerschaft in einer Missed Abortion mit Ausschabung in der 10 SSW.

    Seit Dezember 2017 versuche ich (wir) nun erneut schwanger zu werden. Wir rauchen und trinken nicht, nehmen Vitaminpräperate (beide: Lavita,er: Orthomol fertil) und erwischen, durch LH Bestimmung, auch immer den perfekten Zeitpunkt.

    Mein Partner hat nun (auf eigenen Wunsch) ein Spermiogramm machen lassen. Laut WHO: Normozoospermie, laut Urologe: sofot ICSI…

    Ich habe mich natürlich versucht zu belesen und erkenne, dass das Ergebnis das “natürliche” Kinderkriegen anscheint nicht ausschließt, aber wohl doch “erschwert”.

    Vielleicht können Sie mir eine ungefähre Prognose nennen (wie lange kann es ohne schnell progressive Spermien dauern ehe es zu einer erneuten Schwangerschaft kommt) oder raten auch Sie uns die Kinderwunschklinik aufzusuchen (IUI?).

    Hier sämtliche Daten:

    Karenzzeit: 5 Tage

    Ejakulatvolumen: 1,9ml

    Verflüssigungszeit: 10min

    ph-Wert: 8,0

    Beweglichkeit: A=0 B=35,5 C=25,5 D=39

    Konzentration: 45,5Mio/ml, 86,45Mio/Ejak.

    Morphologie: 4%NF, 96% Mittelstückdefekt

    Rundzellen: max. 1Mio/ml

    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort/Empfehlung freuen.

    Liebe Grüße und vielen Dank.

    • Eugin
      Antworten

      Grundsätzlich gilt, dass sich die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen nicht auf Basis des Spermiogramms “extrapolieren” lässt. Die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zu erzielen hängt zu einem großen Maß von der Qualität der Eizellen und damit dem Alter der Frau ab. Sollte sich bei Frauen <35 nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs (GV) keine Schwangerschaft einstellen, sollte man einen Reproduktionsmediziner aufsuchen.
      Mit Ihren Werten können Sie versuchen auf natürlichen Wege schwanger zu werden und wenn nach 6 Monaten nichts passiert den Arzt aufsuchen. Um dann zu beurteilen, ob der Samen für eine IUI geeignet ist muss man den sog. "total mobile count (TMC )", d.h. die Anzahl der beweglichen Spermien pro ml bestimmen. Bei über 3 Millionen/ml kann man eine IUI durchführen. Ansonsten stellt sich die Indikation zur ICSI.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Andreas Abraham

  • Susanne Schwaar
    Antworten

    Guten Tag,

    ich hoffe Sie können mir ein wenig weiter helfen.

    Mein Partner (40 Jahre alt und bereits eine 13 jährige Tochter aus einer vorherigen Beziehung) und ich (30 Jahre alt mit regelmäßigem Zyklus) leiden mittelweile etwas unter unserem unerfüllten Kinderwunsch.

    Wir haben im Juni 2017 begonnen die Verhütung einzustellen und ich ermittelte mittels LH Tests meinen Eisprung (verhütet wurde mit Präservativ).Nach 5 Zyklen wurde ich schwanger. Leider endete meine erste Schwangerschaft mit einer Missed Abortion in der 10. SSW.

    Seit Dezember 2017 versuche ich (wir) nun erneut schwanger zu werden. Wir rauchen und trinken nicht, nehmen Vitaminpräparate (beide Lavita, er Orthomol) und erwischen, durch die LH Bestimmung, auch immer den perfekten Zeitpunkt.

    Mein Partner hat nun (auf eigenen Wunsch) ein Spermiogramm machen lassen. Laut WHO: Normozoospermie ,- laut Urologe: sofort ICSI.

    Ich habe mich natürlich versucht zu belesen und erkenne dass das Ergebnis das „natürliche“ Kinderkriegen anscheint nicht ausschließt, aber wohl doch „erschwert“.

    Vielleicht können Sie mir eine ungefähre Prognose nennen oder raten auch Sie uns die Kinderwunschklinik aufzusuchen (IUI sinnvoll?).

    Hier sämtliche Daten:
    Karenzzeit: 5Tage
    Ejakulatvolumen: 1,9
    Verflüssigungszeit: 10
    pH-Wert: 8,0
    Beweglichkeit: A=0 B=35,5 C=25,5 D=39
    Konzentration: 45,5Mio/ml, 86,45Mio/Ejak
    Morphologie: 4% NF, 96% Mittelstückdefekt
    Rundzellen: max. 1Mio/ml

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße und vielen Dank.

    • Eugin
      Antworten

      Wenn sich bei Frauen unter 35 Jahren nach 12 Monaten ungeschützten GV keine Schwangerschaft einstellt sollte man “aktiver” werden.
      D.h. in Ihrem Fall einen Reproduktionsmediziner aufzusuchen um die verschiedenen Optionen zu besprechen. Ich nehme an, dass bei Ihnen alle gynäkologischen Untersuchungen normal waren. Hinsichtlich der Samenqualität gilt grundsätzlich, dass man die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nicht auf Basis des Spermiogramms extrapolieren kann.
      Um zu beurteilen, ob der Samen für eine IUI geeignet ist muss man den sog. “total mobile count (TMC )”, d.h. die Anzahl der beweglichen Spermien pro ml bestimmen. Bei über 3 Millionen/ml kann man eine IUI durchführen. Ansonsten stellt sich die Indikation zur IVF.

      Mit freundlichen Grüßen

  • Filis
    Antworten

    Guten Abend Herr Dr. Abraham,

    auch wir (W 37, M 37) haben die Werte des ersten Spermiogramms erhalten.
    Wäre es mit diesen Werten möglich auf normalem Wege schwanger zu werden?

    Über eine kurze Bewertung wären wir Ihnen sehr dankbar.

    pH-Wert 8
    Volumen 1,5
    Konsistenz viskös
    Vorwärtsbeweglich progressiv 12
    Motilität lokal 8
    Motilität Immotil 80
    Vitalitätstest 37
    Zahl 175
    Zahl 263
    Morphologie Normalformen 7
    Morphologie Kopfdefekte 85
    Morphologie Mittelstückdefekte 6
    Morphologie Schwanzdefekte 2
    Leukozyten 1-2
    Spermiogenesezellen 0-1

    • Eugin
      Antworten

      Grundsätzlich gilt, dass sich die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen nicht auf Basis des Spermiogramms “extrapolieren” lässt. Die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zu erzielen hängt zu einem großen Maß von der Qualität der Eizellen und damit dem Alter der Frau ab. Sollte sich bei Frauen > 35 nach 6 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs (GV) keine Schwangerschaft einstellen, sollte man einen Reproduktionsmediziner aufsuchen.
      Mit Ihren Werten können Sie versuchen auf natürlichen Wege schwanger zu werden und wenn nach 6 Monaten nichts passiert den Arzt aufsuchen. Um dann zu beurteilen, ob der Samen für eine IUI geeignet ist muss man den sog. “total mobile count (TMC )”, d.h. die Anzahl der beweglichen Spermien pro ml bestimmen. Bei über 3 Millionen/ml kann man eine IUI durchführen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Andreas Abraham
      Eugin Clinic

  • Katja
    Antworten

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Mann und ich sind bereits in einer Kinderwunschklinik. Ich bin gerade etwas verunsichert und meine Geduld ist leider auch nicht die beste. Ich habe zwei Fragen an Sie:

    1)Frage:
    Das zweite Spermiogramm meines Mannes liegt vor. Es ist laut Urologe und Kinderwunscharzt gut. Eine ICSI steht nicht mehr im Raum.

    Jedoch bin ich etwas verunsichert. Mein Cousin, auch Reproduktionsmediziner, meinte bzgl. des Spermiogrammes meines Mannes, dass es für ihn NICHT plausibel ist. Vor allem weil es bei der Normalform einen Wert von 27 (WHO >4%) aufweist. Die Progressive Motilität liegt bei 39.
    Würden Sie raten hier ein drittes SG einzuholen?

    2 Frage:
    Mein Zyklus ist relativ kurz und unregelmäßig. Ich habe leicht erhöhte Hormonwerte von Testosteron und SHBG. Auch ist mein LH und FSH weit unter dem Normbereich. Mein BMI liegt bei 27.
    Sollte ich den HOMA Wert noch bestimmten lassen wegen Metformin?
    Und würden Sie Gonal F eher empfehlen als Clomifen?

    Vielen dank für Ihre Antwort.

    • Eugin
      Antworten

      Guten Abend Katja,
      1. Wenn die Normalformen, wie Sie schreiben, bei 27% liegen, verstehe ich die Frage und die Bedenken Ihres Cousins nicht. Das ist nach WHO normal! Ein drittes Spermiogramm ist nicht notwendig.
      2. Schriftlich und ohne wichtige weitere Informationen wie Ihr Alter und wie lange Sie schon erfolglos versuchen schwanger zu werden ist es schwierig Ratschläge zu geben. Tendenziell sind Zyklen mit Clomifen nicht besonders effektiv und daher eine Simulation mit FSH zu favorisieren. Frauen unter 35 sollten nach 1 Jahr, Frauen über 35 nach 6 Monaten aktiv werden. Zweit – oder Drittmeinungen einzuholen ist sicher sinnvoll, Sie sollten aber Ihrem behandelnden Arzt vertrauen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Barcelona

      Dr. Andreas Abraham

  • Gisela
    Antworten

    Guten Tag,

    ich hoffe Sie können uns eine Einschätzung zu unserer Situation geben. Wir (W 35, M 31) versuchen seit Juli letzten Jahres schwanger zu werden. Bei mir alles in Ordnung. Das Spermiogramm von meinem Mann hat folgendes ergeben:

    Karenzzeit > 2 Tage
    Menge 3,5 ml
    Dichte 12 Mio/ml

    Beweglichkeit:
    5 % linear
    18 % nicht linear progressiv
    17 % nicht progressiv
    60 % immotil

    Morphologie 12 % Normalformen

    Macht es mit diesem SG überhaupt Sinn eine IUI zu machen oder wären wir damit ICSI Kandidaten?!

    Bitte um Ihre Einschätzung!

    • Eugin
      Antworten

      Grundsätzlich gilt, dass sich die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen nicht auf Basis des Spermiogramms “extrapolieren” lässt. Die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zu erzielen hängt zu einem großen Maß von der Qualität der Eizellen und damit dem Alter der Frau ab. Sollte sich bei Frauen unter 35 nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs (GV) keine Schwangerschaft einstellen, sollte man einen Reproduktionsmediziner aufsuchen. Bei Frauen über 35 nach 6 Monaten. In Ihrem Fall sind Anzahl und Beweglichkeit etwas verringert. Das heißt nicht, dass eine Befruchtung auf natürlichem Wege unmöglich ist. Um zu beurteilen, ob der Samen für eine IUI geeignet ist muss man den sog. “total mobile count (TMC )”, d.h. die Anzahl der beweglichen Spermien pro ml bestimmen. Bei über 3 Millionen/ml kann man eine IUI durchführen. Bei weniger stellt sich die Indikation zur IVF.

      Sie sollten Sie das Gespräch mit einem Reproduktionsmediziner suchen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Doktor Andreas Abraham
      Eugin Klinik

    • Eugin
      Antworten

      Grundsätzlich gilt, dass sich die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen nicht auf Basis des Spermiogramms extrapolieren lässt. Die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zu erzielen hängt zu einem großen Maß von der Qualität der Eizellen und damit dem Alter der Frau ab. Sollte sich bei Frauen unter 35 nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs (GV) keine Schwangerschaft einstellen, muss man einen Reproduktionsmediziner aufsuchen. Bei Frauen über 35 nach 6 Monaten. Ihr Spermiogramm ist mit 31.4% Normalformen korrekt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Doktor Andreas Abraham
      Eugin Klinik

  • Ella
    Antworten

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich melde mich weil ich eine Frage habe.

    Ich bin 19 Jahre alt, mein Partner ist 26.
    Ich bin in der 17. Woche schwanger und er zweifelt die Schwangerschaft an, da er glaubt zeugungsfähig zu sein. Er lässt daher ein Spermiogramm machen um zu sehen ob er überhaupt zeugungsfähig ist.

    Meine Frage ist, ist es trotz der Tatsache dass ich von ihm schwanger bin, möglich dass das Ergebnis „zeugungsfähig“ lautet? Ich dachte zwar dass höchstens verringerte Werte möglich wären, möchte aber nochmal die Meinung eines Experten. Wenn ja, wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses dass „zeugungsfähig“ lautet?

    Ich Danke sehr für eine schnelle Antwort.

    • Eugin
      Antworten

      Grundsätzlich gilt, dass sich die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen nicht auf Basis des Spermiogramms extrapolieren lässt. Die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zu erzielen hängt zu einem großen Maß von der Qualität der Eizellen und damit dem Alter der Frau ab. Sollte sich bei Frauen unter 35 nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs (GV) keine Schwangerschaft einstellen, muss man einen Reproduktionsmediziner aufsuchen.

      Sie sind jung und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch schwanger zu werden. Das Ergebnis des Spermiogramms muss man abwarten. Wenn keine Spermien gefunden werden ist die Vaterschaft ausgeschlossen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Doktor Andreas Abraham
      Eugin Klinik

  • Iris
    Antworten

    Hallo Herr Eugin,

    wir versuchen seit längerem ein Kind zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Nun hier das Spermiogramm.
    Laut Arzt soll es weder schlecht noch gut sein. Und man könnte auch auf normalen Weg Schwanger bleiben.
    Leider lesen wir im Internet nur schlecht. Zu dem möchte ich hinzufügen, als er die Spermier abgeben hat, kamen wir aus einer Weltreise. Beeinflusst die Umstellung? Sollte wir es nochmal testen lassen?

    3,1mil./ml
    Volumen: 2 ml
    PH-Wert: 9
    Mobilität: 40% gut, 60% schlecht
    Sangur: neg.
    Nitit: neg.
    Leukozyten: neg.

    Hoffe auf eine schnelle Antwort…..Und Danke schonmal

    • Eugin
      Antworten

      Grundsätzlich gilt, dass sich die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen nicht auf Basis des Spermiogramms extrapolieren lässt. Die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zu erzielen hängt zu einem großen Maß von der Qualität der Eizellen und damit dem Alter der Frau ab. Sollte sich bei Frauen unter 35 nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs (GV) keine Schwangerschaft einstellen, muss man einen Reproduktionsmediziner aufsuchen. Bei Frauen über 35 nach 6 Monaten. In Ihrem Fall sind Anzahl und Beweglichkeit in Ordnung. Da ich keinerlei Information habe wie lange schon aktiv eine Schwangerschaft gesucht wird und wie alt die Partnerin ist, sollten Sie das Gespräch mit einem Reproduktionsmediziner suchen. Die weltreise hat keine Implikationen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Doktor Andreas Abraham
      Eugin Klinik

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